Medien

Interview im Deutschlandfunk Kultur am 24.01.2021 zum zweiten Lockdown während der Corona-Pandemie.

Claire Funke berichtet wie es nach dem ersten Lockdwon weiter gegangen ist bzw. wie es jetzt ist während dem zweiten Lockdwon mit 2 Kindern, alleinerziehend und selbständig als virtuelle Assistentin. Dieses Interview ist ein Update zum ersten Beitrag am 03.05.2020. Das Bild ist mit der Audiodatei der Mediathek verlinkt.

Live-Auftritt im Bayerischen Rundfunk in der Münchner Runde zum Thema: „Familien am Limit: Wie kommen wir aus der Lockdown-Schleife?“ am 20.01.2021.

Claire Funke spricht in der Münchner Runde unter anderem über die Schwierigkeiten beim Distanzunterricht aufgrund der Corona-Pandemie. Das Bild ist verlinkt mit der Mediathek.

Interview im Deutschlandfunk Kultur am 03.05.2020 zum ersten Lockdown während der Corona-Pandemie.

Claire Funke beschreibt die Situation als alleinerziehende, selbständige virtuelle Assistentin mit zwei Kindern zu Hause während dem ersten Lockdwon. Das Bild ist verlinkt mit der Audiodatei in der Mediathek.

Der Hartz-IV-Report im Ersten am 29.07.2019

Hier berichte ich, wie es war im aufstockenden Hartz-IV-Bezug gewesen zu sein. Das Bild ist verlinkt mit der ARD-Mediathek.

Interview mit dem Deutschlandfunk Kultur:

„Kindererziehung ist Arbeit“ am 12.05.2018

Beitrag DLFKultur

In diesem Interview wurde Claire Funke vom Deutschlandfunk Kultur befragt zu ihrer Petition zum Fürsorgegehalt für Eltern und pflegende Angehörige.

Kinderarmut: „Fürsorgearbeit muss sichtbar gemacht werden“

Beitrag Heute.de

In dem Interview mit heute.de, vom 12.05.2018,  hat Claire Funke  über Fürsorge gesprochen und darüber dass Fürsorgearbeit (Kindererziehung und die Pflege von Angehörigen) nicht in die Armut führen darf.

„Warum die Mama streikt“ –

Zeitungsartikel im Fränkischen Tag vom 12.05.2018

IMG_4509 (1)

Claire Funke hat mit dem Fränkischen Tag gesprochen über ihren  Blog „Mama streikt“ und über das Thema  Fürsorge, sowie die Petition zum Fürsorgegehalt.

„Hört uns an“ – 6 Alleinerziehende teilen im Stern Nr. 13 vom 22.03.2018 mit, was ihnen konkret helfen würde.

Claire Funke hat sich zum Thema Diskriminierung am Arbeitsmarkt geäußert und den Beitrag gibt es nun auch online auf Stern.de zu lesen.

Blogpost von „Mama streikt“ als Gastbeitrag in der HuffPost am 29.01.2018.

Gastbeitrag HuffPost Pflegefamilie

Blogpost von „Mama streikt“ als Gastbeitrag beim Emotion Magazin am 25.01.2018.

Gastbeitrag Emotion.de

Petitionstext zur Petition zum Fürsorgegehalt veröffentlicht in der HuffPost am 18.01.2018.

Gastbeitrag HuffPost Petition Bild mit Huffpost

 

Rubrik „Aktuell / Alleinerziehend“ Brigitte Heft Nr. 2 vom 05.01.2016

Der Artikel ist noch online zu lesen unter:  https://www.brigitte.de/familie/mitfuehlen/alleinerziehend-und-ueberlastet—darum-habe-ich-meine-kinder-in-eine-pflegefamilie-gegeben–10011304.html